Sonntag, 6. September 2009

Anlagenplan

Die Albis Bad Bahn führt von einem Schiffsanleger fünf Kilometer dem steilen Hang empor zum Kur- und Erholungshotel Albis Bad. Am Ufer befindet sich neben dem Schiffsteg noch ein kleines Pier an welchem Kies und Holz umgeladen werden kann. Nach der einzigen Weiche am Hafen verschwindet die Bahn in einem Tunnel um wenig später wieder über der Bucht zu erscheinen; jedoch mit einigen gewonnenen Höhenmetern. Nach einer Linkskurve wird eine kleine Haltestelle erreich die jedoch nur Sonntags und nach Bedarf bedient wird. Nach Überquerung einer kleinen Strasse zweigt ein Gleis in den Steinbruch ab. Die Bahn umfährt diesen und erreicht nach einer weiten Kurve und Durchquerung des Waldes die Endstation.
Hier wurde ein kleines Bahnhofsgebäude errichtet welches auch für den bescheidenen Güterverkehr eingerichtet ist. Zudem befindet sich hier ein kleiner Lokschuppen in welchem die Tramway Lokomotive über Nacht abgestellt wird.

Der Betrieb ist folgendermassen vorgesehen. Täglich verkehren einige wenige Personenzüge im Anschluss an ein Schiff vom Hafen zum Hotel. Normalerweise schiebt dabei die Lok den einzigen Personenwagen bergwärts. Wenn viel Gepäck vorhanden ist, oder Lieferungen für das Hotel anstehen wird noch ein gedeckter Güterwagen eingereiht.
Bei Bedarf wird der Personenwagen in der bergseitigen Endstation abgestellt und die Güterwagen vom Steinbruch zum Hafen verschoben. Spätestens bis zum nächsten Personenzug muss die Strecke jedoch wieder frei sein.
Weil die Lok immer Talseitig stehen muss kann auf Umsetzgeleise verzichtet werden.
Als Rollmaterial ist eine Lokomotive, ein Personenwagen, zwei offene und ein geschlossener Güterwagen vorgesehen.

Da ich eine Plexiglashaube von 40 x 80 Zentimeter besitze ist es vorgesehen die Anlage auf diese Masse zu bauen, auch wenn es stellenweise etwas knapp wird.


Bald geht es weiter
Gruss Jann


Gleisplan: 800x400mm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen