Donnerstag, 3. September 2009

Einige Gedanken...

Ich befasse mich nun seit 30 Jahren mit Modellbahnen. Vom klassischen Einstieg über grosse Pläne bin ich nun bei einer sehr reduzierten Anlage angelangt.

Ich kann den Reiz welcher von den N-Tram Modellen ausgeht nicht genau beschreiben. Vermutlich ist es die Interessante Vorbildwahl, ein sehr übersichtliches und dennoch abgerundetes Programm und der unglaubliche Detailreichtum der winzig kleinen Modelle.
Die Preise erscheinen auf den Ersten Blick recht hoch; das relativiert sich aber schnell. 10 Wagen Züge wird es bei mir nicht geben und vergleichbare H0 Modelle kosten mindestens gleich viel (als Bausatz).

Die neue Anlage soll klein und handlich sein, wenig zeigen, aber dieses detailliert und in einer hohen Qualität. Möglichst vieles soll selbst gebaut werden.

Als Vorbild für dieses Projekt dient eine klassische Trambahn um die Jahrhundertwende wie sie fast überall zu finden war. Ein schönes Beispiel wäre die Sissach - Gelterkinden Bahn. Diese Bahn kam mit drei Lokomotiven (davon eine Dampflok als Reserve) vier Personenwagen und zwei Gepäckwagen aus.

Mehr darüber ist auf "Eingestellte Bahnen" zu erfahren.


Fast das ganze Rollmaterial der SGB...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen