Sonntag, 6. September 2009

Die Albis Bad Bahn..

Gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts als kleine Trambahnen wie Pilze aus dem Boden schossen und auch der Tourismus grossen Zuwachs verzeichnete beschloss man am Albis ebenfalls ein Exquisites Kurhaus zu erstellen.

Ursprünglich wurde die Bahn als Materialbahn zum Bau des Kurhauses errichtet. Da aber der eigens für den Bau geschaffene Steinbruch auch weiterhin Gewinn versprach, und im Winter mit Holztransporten zu rechnen war, beschloss man die Bahn auszubauen und den Personenverkehr von Hotelgästen und Sonntagsausflüglern ebenfalls zu übernehmen.

Die Lage des Hauses erlaubte keine sinnvolle Anbindung mit einer Strasse und so blieb der umständliche Transport mit Dampfschiffen der einzige Weg.

Wegen der starken Steigung waren die Züge auf maximal zwei Wagen beschränkt. Zudem musste die Lokomotive immer Talseitig eingereiht werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen