Freitag, 4. September 2009

Fahrzeuge

Ich war ziemlich skeptisch was die Fahreigenschaften dieser kleinen Modelle betraf. Ich habe eine kleine Spur Z Anlage und die Loks darauf fahren eigentlich zufriedenstellend, dennoch hätte ich gerne die N-Tram Modelle live gesehen.

Im Internet fand ich fast keine Informationen welche nicht von Herstellern stammen was auch der Grund für dieses Blog ist.

Doch die Unvernunft siegte und ich bestellte mir mein persönliches Startset. Für meine kleine Anlage benötige ich eine Lok, einen Personen- und zwei Güterwagen.

Vor einigen Wochen bekam ich dann ein erstes Paket mit den Bestellten Artikeln. Man muss es mit eigenen Augen gesehen haben. Details welche von blossem Auge kaum sichtbar sind und ein sehr stimmiges Gesamtbild dank der astreinen seidenmatten Lackierung. Ich war begeistert.
Also schnell einige Z Geleise zusammengesteckt, gereinigt, den mitgelieferten Fahrregler angeschlossen und... oh weh. Die kleine Lok ruckelt und zuckelt und wenn sie dann mal fährt schlingert sie so stark, dass sie fast entgleist.

Ein Test ergab, dass auf einem Rad keine Stromabnahme erfolgt. Es ist jedoch unmöglich da selber etwas zu reparieren.

Das soll so nicht sein. Eine E-Mail an Herrn Hammerschmid und in Absprache die Lok zurückgesendet. Einige Zeit später hatte ich meine Lok wieder und nun fährt sie schön, schlingert immer noch ein wenig, aber nur bei überhöhter Geschwindigkeit.

Vermutlich war der Transport für diesen Dämpfer verantwortlich. Die sehr professionelle und schnelle Hilfe des Lieferanten liessen mich den Ärger aber schnell vergessen. Die Modelle werden übrigens in sehr schönen hölzernen Schatullen geliefert. Der Schaumstoff darin sitzt meiner Meinung nach jedoch zu stramm. Beim Weyer Wagen ist so wenig Luft, dass ein Trittbrett verbogen war.

Der Fahrregler nach "System Jörger" steuert die kleine Lok sanft und sicher. Auch meine Z Loks fahren um Welten besser damit! Nur die ziemlich hohe Anfahr- und Bremsverzögerung müsste nach meinem Geschmack nicht sein. Ich regle das lieber selber.

Hier noch zwei Fotos meiner Modelle. Ist gar nicht so einfach die Dinger abzulichten.


Bis Bald
Jann

Güterzug solo...

...und mit Personenbeförderung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen