Donnerstag, 24. September 2009

Unterbau

Diese Anlage stellt durch die Tunnelstrecke einige speziellen Anforderungen an den Unterbau aber ich denke ich habe nun eine akzeptable Lösung.

Der Gleisplan erfordert ca. 2 Meter verdeckte Gleisstrecke. Un diese zu reinigen und für den Fall eines steckengebliebenen Zuges muss diese gut zugänglich sein. In H0 wäre das Problem mit Eingriffen erledigt aber hier verunmöglicht die geringe Höhe der Anlage diese einfache Variante.

Hier die Variante wie ich sie bauen werde etwas genauer beschrieben:
Die Tunnelstrecke wird auf einem eigenen, zwei Zentimeter hohen Rahmen aufgebaut. Über diesen Rahmen wird die eigentliche Anlage gestülpt. Somit kann der verdeckte Bereich für Wartung und Reinigungsarbeiten komplett ausgebaut werden. Um steckengebliebenen Zügen weiter zu helfen sind fünf Eingriffe vorgesehen. Hierbei muss jedoch mit einem Stab hantiert werden, da die Luken eine maximale Grösse von 4 mal 10 Zentimeter haben. Es ist mir bewusst, dass dies keine allzu elegante Lösung ist, aber etwas besseres ist mir noch nicht eingefallen.

Die Seitenteile aus 4 Millimeter Sperrholz geben der Anlage genügend Stabilität und sollten vor Verzug schützen. Auf quer befestigten Traversen werden dann die Trassenbretter befestigt. Die Zwischenräume werden mit Styropor verfüllt aus welchem später die Landschaftsform entsteht.

Beim Bau ist auf grösstmögliche Genauigkeit zu achten da in diesem Masstab schon die kleinsten Fehler zu Problemen führen welche später die Freude am Betrieb verderben.



Papier ist geduldig, aber das Holz ist bestellt und bald fallen die Späne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen