Dienstag, 15. September 2009

Elektrik

Um die Entscheidung mit der Stellschwelle etwas rauszuzögern habe ich begonnen die Gleise anzuschliessen. Ein erster Versuch mit sehr feinen Litzen führte zu einem optisch nicht akzeptablen Resultat. Einige der Anschlüsse werden später nicht mehr zu sehen sein weil sie unter Holzbohlen oder Beton zu liegen kommen, aber die an den Sichtbaren Stellen will ich eigentlich auch nicht sehen. Also habe ich 0,4 mm Messingdraht verwendet. Abgewinkelt und durch ein kleines Loch gesteckt sieht das passabel aus.


Auf der Unterseite der Platte wurden zwei Leitungen verlegt, an welche die Messingdrähte dann geführt werden. Befestigt wurde alles mit Heissleim. Das erlaubt schnelles Arbeiten, hält gut, kann aber zur Not auch wieder leicht gelöst werden. Gelb steht für die Zu-, schwarz für die Rückleitung, rot sind Kabel welche später die Herzstücke speisen.

Abschaltbare Abschnitte sind keine Vorgesehen. Jedoch habe ich je eine Schiene der Abstellgleise mit dem dazugehörigen Herzstück verbunden. So erhalte ich die Funktion einer Stoppweiche. Bei geplanten vier Abstellgleisen sollte das reichen.

Über die Weichenantriebe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vermutlich werden ich die Weichen manuell vom Anlagenrand aus bedient. Dies kan ich aber erst mit Sicherheit sagen wenn der Unterbau genauer definiert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen